Pressemitteilung des Turngau Staufen

Gau-Kinder- und Jugendturnfest am 23.06.2013 in Treffelhausen

 

Schön war’s beim Turnfest in Treffelhausen

 

Der TV Treffelhausen und der Turngau Staufen haben am vergangenen Sonntag über 900 Kindern und Jugendlichen aus 20 Vereinen ein schönes und harmonisches Fest geboten, das mit seinem vielfältigen Angebot an Einzel- und Gruppenwettkämpfen, Wettbewerben und Mitmachangeboten beeindruckte.

 

Mit 1.192 Einwohnern ist Treffelhausen der größte Ortsteil von Böhmenkirch. Anlässlich des Jubiläums zum 100-jährigen Bestehen des TV Treffelhausen bot der Verein seinem Ort ein ganzes Wochenende lang ein tolles Festprogramm. Krönender Abschluss war am 23.06.2013 das Gau-Kinder- und Jugendturnfest, das der Turngau Staufen gemeinsam mit dem TV Treffelhausen ausgerichtet hat.

 

Das große Jubiläums-Festzelt diente den teilnehmenden Vereinen als zentraler Treffpunkt. Bei einem Blick in das Zelt konnten sogleich die verschiedenen Vereine an ihren Schildern erkannt werden. Das Zelt war von hunderten von Kindern und Jugendlichen belegt. Auch außerhalb des Zeltes summte es auf dem kompletten Sportgelände rund um den Sportplatz und um die Roggentalhalle. Nahezu 3.000 Teilnehmer und Besucher konnten allerlei erleben.

Auf dem Festgelände waren zwei Neuheiten geboten, das Sport Stacking, das sich mittlerweile als eine beliebte Sportart etabliert hat, und das Tamburello. Das Tamburello ist ein Rückschlagspiel aus Italien. Die Schläger ähneln in der Form einem Tamburin. Vor Ort konnten Kinder und Eltern testen, wie leicht das Spiel zu erlernen ist und wie viel Spaß es macht.

 

Gleich zu Beginn der Veranstaltung war ein besonderer Gast zugegen. Turni, das Maskottchen des Kinderturnens, begrüßte die Kinder und zeigte an verschiedenen Stationen, dass auch ein Hase ganz schön sportlich sein kann.

 

Traditionell marschierten die Vereine zu Beginn des Festnachmittags auf den Sportplatz ein. Begleitet wurden Sie durch den Musikzug der TSG Eislingen. Erwin Nagel, Vereinsvorsitzender, lobte die Kinder und Jugendliche, dass sie das Motto des Vereinsjubiläums „100 Jahre in Bewegung“ richtig lebten. „Gerade daher seid ihr alle Sieger!“ motivierte Nagel die Kinder. Er sprach auch einen Dank alle Helfer und Unterstützer aus. „Der Aufwand für das Wochenende hat sich gelohnt.“ Schließt Nagel seine Begrüßungsworte ab.

Nicole Razavi, Präsidentin des Turngau Staufens, lobte das vielseitige Mitmachangebot und bedankte sich ebenfalls bei allen Machern des Festes. Ebenso lobte sie die Vorführung des Elementarbereichs und die Vereinsvorführungen des TSV Schlat, die dazu beigetragen haben, den Festnachmittag gekonnt abzurunden.

Auch Matthias Nägele, Bürgermeister von Böhmenkirch, zeigte sich sehr begeistert von den vielen Kindern und Jugendlichen und ließ mit einem lauten „Seid ihr alle da?“ den gefüllten Sportplatz mit einem fröhlichen „Ja!“ antworten.

 

Natürlich warteten die Kinder und Jugendliche nicht nur auf Reden und Vorführungen, sondern vor allem auf die Siegerehrung. Der Klassiker war der Wahlwettkampf, bei dem aus Gerätturnen, Leichtathletik, Gymnastik und Rope Skipping drei Disziplinen beliebig zusammengestellt werden können. Die ersten drei Sieger in den einzelnen Wettkämpfen erhielten eine Siegermedaille des Turngau Staufens und einen Sachpreis von der AOK als Sponsor. Erfolgreichster Verein war der TV Altenstadt mit insgesamt 23 Medaillen - 11mal Gold, 5mal Silber und 7mal Bronze. Danach folgte die TG Donzdorf mit 16 Podestplätzen. Die ersten sieben Plätze haben sich jeweils zu den Gau-Bestenkämpfen am 21.09.2013 in Deggingen qualifiziert.

 

Auch der STB-Kindercup, ein sportartübergreifender Wettbewerb, bietet für 6- bis 10-Jährige einen guten Einstieg in das Turnfestangebot. Die acht Übungen sind anspruchsvoll, aber mit etwas Übung leicht zu erlernen.

 

Im Elementarbereich bis 6 Jahren wurden beim Spielparcours allerlei spannende Stationen geboten. So zum Beispiel ein Labyrinth aus Baustellenbändern, das nur vorsichtig überwunden werden konnte, ansonsten klingelten die Glöckchen, die an den Bändern befestigt waren.

 

Der Teamwettbewerb ist ein ebenfalls ein beliebtes Angebot, das die Zusammengehörigkeit und das gemeinsame Erlebnis beim Turnfest fördert. Insgesamt 16 Mannschaften mit über 96 Teilnehmern bewältigten Stationen, bei denen nur gemeinsam im Team viele Punkte erreicht werden konnten. Schlussendlich siegte das Team „Winzinger Wikinger“ knapp vor den Vereinskollegen „Winzinger Alleskönner“. Den Siegern winkten Gutscheine für die Turngala in Göppingen am 11.1.2014. Die Zweit- bis Viertplatzierten erhielten attraktive Sachpreise von der AOK. Unter allen teilnehmenden Teams wurden zusätzlich für ein weiteres Team Gutscheine für die Turngala verlost. Das Losglück ging dieses Mal nach Weißenstein, worüber das Team kräftig jubelte.

 

Insgesamt stellte die TG Donzdorf die höchste Teilnehmerzahl mit 124 Kindern und Jugendlichen. Dicht gefolgt vom TV Altenstadt mit 116 Teilnehmern. Vom TV Weißenstein haben mehr als 50% der Kinder bis 14 Jahren dieses Jahr in Treffelhausen teilgenommen. Eine Quote, die den Turngau besonders freut.

 

Für die Turngau-Präsidentin Nicole Razavi sind die Gau-Kinder- und Jugendturnfeste immer eine besondere Freude. „Das Stärken des Gemeinschaftsgefühls durch das Vereinsleben ist ein wichtiger Baustein für die Gesellschaft. Dazu trägt der Turngau Staufen jedes Jahr mit zahlreichen Veranstaltungen bei. Das Gau-Kinder- und Jugendturnfest liegt mir dabei immer besonders am Herzen. Es ist beeindruckend, was der ausrichtende Verein und wir vom Turngau auf die Beine gestellt haben.“ so Razavi.

 

Zur Erinnerung an das Turnfest in Treffelhausen erhielt jeder Teilnehmer eine Teilnahmeplakete mit der Jahreszahl. Dass die Veranstaltung in Treffelhausen insgesamt gelungen zu Ende ging, zeigte ein Eintrag auf der Facebook-Seite der Veranstaltung: „Schön war‘s J“.

 

Gegenüber den beiden Vorjahren steigt die Teilnehmerzahl bei Gau-Kinder- und Jugendturnfesten wieder leicht an. Das Organisationsteam Gau-Kinder- und Jugendturnfeste sieht sich daher auf dem richtigem Weg, die Turnfeste durch ein vielfältiges Angebot attraktiver zu machen. Der Schwerpunkt auf den Festgedanken wird weiter ausgebaut. Neben dem Einstieg in weiterführende Fachwettkämpfe soll ein vielfältiges Mitmachangebot die Vereine dazu animieren mit ihren Kindern und Jugendlichen verstärkt am Turnfest teilzunehmen.

 

Das zweite Gau-Kinder- und Jugendturnfest findet am kommenden Sonntag, 30.06.2013, in Bad Boll statt und wird vom GSV Dürnau und dem TSV Bad Boll ausgerichtet.

 

Jasmin Buresch

Mitarbeiterin im Organisationsteam Gau-Kinder- und Jugendturnfest

Siegerliste Gaukindertreffen Plätze 1 - 7